Umwelt & Natur


Die Gemeinde Wethau hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht aktiv für den Umweltschutz tätig zu sein. Bereits die langjährig in der Gemeinde beheimatete Umweltschule, geleitet von Frau Cornelia Lorenz, leistet beispielhafte Arbeit, um bereits die Kinder und die Jugendlichen mit der Bedeutung unserer Umwelt vertraut zu machen.

 

Die Wethauer Umweltschule kann auch online besucht werden.


Im Jahr 2020 hat es sich die Gemeinde, der Gemeinderat und die Wethauer Umweltschule zur Aufgabe gemacht den Grünschnitt aktiv und effektiv zu verbessern, um insektenschonend und nachhaltig zu sein.

 

Dabei ist das Mähkonzept Wethau entstanden.


Eine saubere Umwelt sieht nicht nur schön aus, sie verbessert auch den Lebensraum des Menschen und den der Tiere. Um seinen eigenen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen braucht es keinen Aktionstag. Da dies aber nicht von jedermann so gesehen wird, muss unsere schöne Gemeinde hin und wieder aktiv gereinigt werden.

 

Aus diesem Grund gibt es ab dem Jahr 2020 den Aktionstag "Sauberes Wethau".


Was hilft unserer durch CO2 belasteten Umwelt am besten? Pflanzen und Bäume!

"Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost bis West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft."

 

Wethau macht mit!