Eröffnung Bücherzelle in Wethau

Im Januar 2020 entstand die Idee ein öffentliches Bücherregal zu errichten, ein geeignetes Häuschen musste nur noch gefunden werden. Die Recherche führte zu alten Telefonzellen, die neu lackiert und mit Regalen versehen in ihrem zweiten Leben ein ideales öffentliches Bücherregal darstellen.

Im April 2021 erfolgte somit die Interessenbekundung bei der Telekom, gefolgt von vorübergehender Ernüchterung: Die Wartezeit beträgt mindestens ein volles Jahr. Aus einem Jahr wurden nach mehrfacher Nachfrage am Ende knapp zwei Jahre bis die Telefonzelle endlich im März 2023 im Zentrallager der Telekom bei Berlin abgeholt werden konnte.

Von unseren Gemeindearbeitern erfolgt nun per Selbstabholung die Überführung der fragilen, in grau und magenta lackierten Fracht von Berlin bis nach Wethau.

Die letzten Monate wurden nun genutzt, um aus der ehemaligen Telefonzelle eine ansehnliche Bücherzelle zu machen. Nach Grundierung des Rahmens erfolgte eine Lackierung in freundlichem blau und grün. Die alte Technik wurde entfernt und Bücherregale eingebaut. Schlussendlich erfolgte der Einbau einer neuen Beleuchtung und die Anbringung  der Beschriftung, sodass die Aufstellung nahe des Teiches in Wethau (Schulstraße/Friedensstraße) und Eröffnung erfolgen konnte.

Gleich am Tag der Eröffnung haben die ersten Anwohner die Gelegenheit genutzt die Bücherzelle mit einem mehr als ansehnlichen Bestand an Büchern aus der heimischen Sammlung zu bestücken, sodass das kostenfreie Tauschen für jedermann beginnen kann.

Weitere Bilder gibt es hier.