Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Liebe Wethauerinnen und Wethauer,

für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Gesundheit bei allem, was noch vor Ihnen liegt! Ich hoffe, Sie konnten die vergangenen Feiertage im Kreise Ihrer Freunde und Familien besinnlich verbringen.

Nachdem bereits in den Jahren 2020 und 2021 unser Leben von einer Pandemie geprägt und beeinflusst wurde, wurde das vergangene Jahr zusätzlich vom Krieg in der Ukraine überschattet.

Dieser Krieg hat sich nicht nur auf unseren Landkreis sondern auch auf die kleinen Gemeinden ausgewirkt. Nach Corona ist nun die Ukrainekrise wirtschaftlich zu spüren, in steigenden Preisen, insbesondere im Energiesektor und den Lieferengpässen. Dies hat sich auch auf geplante Projekte unserer Gemeinde ausgewirkt und hat zum Teil auch zu Mehrkosten, leider jedoch auch zur Verschiebung von geplanten Maßnahmen geführt. Umso mehr freue ich mich, dass wir im vergangenen Jahr das große Vorhaben eines weiteren Gemeindearbeiters realisieren konnten.

Unabhängig von den Schwierigkeiten und Hürden, die einem in der Kommunalverwaltung und den Geschehnissen in unserer, aber auch in anderen Gemeinden begegnen, bitte ich Sie auch in Ihrem privaten Umfeld stets den Blick nach oben zu richten und sich von Rückschlägen nicht umwerfen zu lassen. Ein neues Jahr kann auch in schwierigen Zeiten ein Neuanfang bedeuten und sollte uns die Gelegenheit geben, Probleme hinter uns zu lassen und mit neuen Ideen, Tatendrang, Motivation und Optimismus positiv in die Zukunft zu blicken, auch wenn die Dinge anders kommen, als ursprünglich geplant, gewünscht oder geträumt.

John Lennon sagte einmal: "Das Leben ist das was passiert, während wir andere Pläne schmieden".

Mit diesen Worten wünsche ich allen für das bevorstehende Jahr 2023 alles erdenklich Gute und danke erneut jedem, der sich für unsere Gemeinde einsetzt - sei es im Haupt- oder Ehrenamt, in kommunalen Gremien wie dem Gemeinderat oder den Einsatzkräften im Brand- und Katastrophenschutz, sowie denen, die in Vereinen oder in der Kirche sind und sich kulturell und sozial engagieren.