Ausgefallene Strickereien in Wethau

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat trifft sich eine Gruppe kreativer Frauen im Gemeinderaum der Kirche in Mertendorf, um bei Kaffee und Kuchen an nützlichen Dingen, wie Socken, Tüchern und Babykleidung, aber auch an ausgefallenen Kreationen zu arbeiten.

So kam es, dass die alte Linde an der Wethauer Kirche für eine ganz besondere Verschönerung ausgewählt wurde.

Im Herbst des vergangenen Jahres besuchten die „Flinken Nadeln“ die Bürgermeistersprechstunde mit der Absicht diesen Baum zu „umstricken“. Natürlich sollte es nicht irgendein buntes Strickmuster sein. Das Wethauer Wappen sollte es werden.

Gerade die Winterzeit wird von den „Flinken Nadeln“ für Bastelarbeiten und besonders aufwendige Strickereien wie diese genutzt.

Am 19.03.2022 erfolgte die erste „Anprobe“ der Strickerei und schließlich am 02.04.2022 die finale Ankleide.

Beim Wethauer Wappen an der Linde der Wethauer Kirche ist es jedoch nicht geblieben.

Auch der durch Wethau verlaufende Radweg (Saale-Unstrut-Elster-Rad-Acht) sollte mit einer kreativen Besonderheit aufgewertet werden: Ein altes gespendetes Kinderfahrrad wurde mit buntem Garn in ähnlich detailreicher Fleißarbeit zu einem ganz besonderen Unikat verschönert.

Nun ziert es direkt den Eingang zur Untergasse in Wethau und ist somit auch direkt für jeden Radfahrer auf dieser Strecke sichtbar.

Diese beiden Strickereien scheinen erst der Auftakt für weitere besondere Strickereien zu sein. Bereits ein weiterer Baum in Pohlitz wurde ins Visier der „Flinken Nadeln“ genommen und auch über eine Spende eines nicht mehr benötigtes Fahrrades würden sich die Damen freuen.

Außerdem ist jeder recht herzlich eingeladen sich der kreativen Truppe anzuschließen oder auch Wünsche, Anregungen und Ideen einzubringen.