Mähkonzept Wethau

In einer Zeit, in der es den Menschen immer mehr bewusst wird, dass unsere Natur zu schützen ist, sollte es auch Aufgabe der Städte und Gemeinden sein, einen Teil dazu beizutragen.

Die Gemeinde Wethau hat in Zusammenarbeit mit Frau Cornelia Lorenz von der Wethauer Umweltschule ein Konzept entwickelt, um die Grasmahd sinnvoll und nachhaltig zu gestalten.

Ziel des Mähkonzepts Wethau ist die naturnahe und insektenfreundliche Pflege der vorhandenen artenreichen Vegetation an Straßen- und Wegrändern, sowie den übrigen Grünflächen und Sportplätzen in der Gemeinde Wethau und den Ortsteilen, um die Biodiversität im besiedelten Bereich zu erhöhen und eine größere Vielfalt einheimischer Insekten zu ermöglichen.

Durch unseren Gemeindearbeiter Herrn Tänzer und Frau Lorenz von der Wethauer Umweltschule wurden alle zu pflegenden Grünflächen in akribischer Kleinarbeit erfasst und in unterschiedliche Bereiche unterteilt. Damit soll erreicht werden, dass nicht jede Fläche in der bisher gewohnten Häufigkeit gemäht wird und somit auch Bereiche entstehen, die über einen längeren Zeitraum den Insekten Lebensraum bieten können. Gleichzeit wird selbstverständlich darauf geachtet, dass Bereiche, die für den Straßenverkehr relevant sind, den erforderlichen, regelmäßigen Schnitt erhalten und auch weiterhin auf ein gepflegtes Erscheinungsbild der Grünflächen in der Gemeinde geachtet wird.

Sollten Sie bei zukünftigen Spaziergängen durch unserer schöne Gemeinde an Grünflächen vorbei kommen, schauen Sie ruhig einmal nach, ob Gräser, Kräuter und Blumen zum Vorschein kommen, die man bisher an dieser Stelle nicht gesehen hat.