Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Liebe Wethauerinnen und Wethauer,

das neue Jahr 2020 hat begonnen und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr zu wünschen. Der Alltag wird in den nächsten Tagen wieder Einzug halten und auch in der Verwaltung und im Amt des Bürgermeisters wurde bereits begonnen, wichtige Projekte des neuen Jahres zu planen.

Ein Blick zurück auf das vergangene Jahr lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Das ein oder andere Projekt konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen oder auf den Weg gebracht werden. Die Verwaltung, der Gemeinderat und ich als Bürgermeister werden unseren Teil dazu beitragen, dass weitere Ideen und Konzepte umgesetzt werden, um das Leben in unserer Gemeinde noch schöner zu machen.

Bereits jetzt verfügt Wethau über kleine Höhepunkte, die für eine Gemeinde dieser Größe nicht selbstverständlich sind: Neben den üblichen Informationen im Heimatspiegel werden Sie auf der offiziellen Homepage stets mit Informationen versorgt. Der Mängelmelder, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde, gibt Ihnen die Möglichkeit einen Mangel schnell und unkompliziert zu melden. Um auch die sozialen Kanäle zu bedienen, werden Sie auch über Facebook und Instagram mit aktuellen, wichtigen, interessanten oder kulturellen Belangen versorgt.

Das wahrscheinlich größte Projekt des vergangenen Jahres, nicht nur in Wethau, sondern im ganzen Wethautal wird im Jahr 2020 zum Abschluss gebracht werden: Der Breitbandausbau. Ein wichtiger Schritt für jung und alt, um auch den ländlichen Raum mit schnellem Internet zu versorgen und somit auch die kleinen Gemeinden noch lebenswerter zu machen.

Auch in diesem Jahr werden wir uns bemühen, für traditionelle und kulturelle Höhepunkte zu sorgen. Das Ehrenamt wird hierbei wieder einen elementaren Platz einnehmen. Denn die ehrenamtlich Tätigen sind die Hauptverantwortlichen für Heimatpflege und Kultur. Ein großer Dank hierfür kann nicht oft genug ausgesprochen werden. Mit dem Ehrenamt ist stets auch die Feuerwehr eng verbunden, der ich an dieser Stelle auch ganz besonders ein gesundes und erfolgreichen neues Jahr wünschen möchte, da deren Tätigkeit stets auch mit großer Gefahr einher geht.

Ich möchte Sie, liebe Mitbürger, dazu aufrufen sich einzumischen und aktiv an der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in unserer Gemeinde teilzunehmen.

Auf dem gemeinsamen Weg durch das gerade begonnene Jahr lade ich Sie herzlich ein mich jederzeit in meiner Sprechstunde zu besuchen, um Anliegen vorzutragen oder sich in das ländliche Leben aktiv einzubringen und damit selbst einen mitgestaltenden Teil in unserer Gemeinde einzunehmen.

Ihr Bürgermeister

Benjamin Ritter