Wahlen am 26.05.2019

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag, den 26.05.2019 finden neben der Wahl zum neuen Europäischen Parlament auch die Wahl des Kreistages, des Gemeinderates und des Verbandsgemeinderates statt.

Für jeden wahlberechtigten Einwohner sind diese Wahlen eine Möglichkeit die zukünftige Entwicklung und Ausrichtung der Heimatgemeinde ein Stück weit mitzubestimmen. Diese Möglichkeit sollten Sie nutzen.

Wie zahlreiche andere Gemeinden im Wethautal ist auch die Gemeinde Wethau, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen von der Reduzierung der Wahllokale betroffen. Gerade in Zeiten der schwindenden Wahlbeteiligung ist dies ein nur schwer zu verschmerzender Eingriff.

Ebenfalls ist die Wahl des Wahllokales, insbesondere des nicht barrierefreien Zugangs, im Mehrzweckgebäude Pohlitz (Landstr. 20) nicht ideal. Jedoch wird bereits jetzt an einer Lösung dieses Problems für zukünftige Wahlen gearbeitet.

Aus diesem Grund appelliere ich an Ihre Möglichkeit der Briefwahl. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen können zur Bürgermeistersprechstunde abgegeben werden und werden durch mich in das Wahlbüro nach Osterfeld weitergeleitet. Die Briefwahlunterlagen enthalten vorfrankierte Rückumschläge, sodass Ihnen keine Kosten entstehen.

Bitte denken Sie daran: Wählen gehen heißt mitbestimmen. Suchen Sie sich die Vertreter der Interessen Ihrer Gemeinde selbst aus.

Haben Sie hierzu Fragen, können Sie mich jederzeit gern in der Bürgermeistersprechstunde, telefonisch (0176-47793187) oder per E-Mail (gemeinde-wethau@t-online.de) erreichen.